Besonders im Herbst, wenn die Temperaturen langsam kühler werden, trägt eine stilvoll dekorierte Tafel bei einem Abendessen mit Freunden oder Familie entscheidend zum gemütlichen Ambiente bei. Auch Staatl. Fachingen weiß um die besondere Bedeutung einer gehobenen Tischkultur. Seit jeher vereint die Traditionsmarke höchste Qualität mit formschönem Design. Mit seiner edlen Glasfacettenflasche, die an eine Bordeauxflasche aus dem 19. Jahrhundert erinnert, setzt Staatl. Fachingen entscheidende Akzente auf jeder festlichen Tafel.
Zu einem gelungenen Abend im Kreise der Liebsten gehören nicht nur ein schmackhaftes Essen, gute Getränke oder anregende Gespräche: Eine liebevolle Tischdekoration zaubert für die Gäste eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre und ist ein Zeichen der Wertschätzung durch den Gastgeber. Der perfekte Tischschmuck muss allerdings nicht kompliziert sein. Oft lässt sich mit wenigen Handgriffen eine stimmungsvolle Festtagstafel gestalten. Gemeinsam mit der Food- und Dekorationsexpertin Sabine Steffens hat Staatl. Fachingen die fünf wichtigsten Deko-Tipps für eine herbstliche Tafel zusammengestellt, die im Handumdrehen für eine gemütliche Stimmung sorgen.
„Für ein stilvolles Ambiente bei Tisch kommt es vor allem auf die Details an“, weiß dabei auch Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH. „Als Traditionsmarke ist uns daher die ansprechende Präsentation und eine harmonische Optik unseres Premium-Mineralwassers besonders wichtig. Dank ihrer edlen klassischen Form wertet unsere Glasfacettenflasche jede Tischdekoration auf. Mit ihrem einzigartigen Design ist sie zu einem unserer Markenzeichen geworden.“
Wie sich mit ein paar kleinen Tricks auch zu Hause ein gemütlich-herbstliches Ambiente bei Tisch zaubern lässt, verrät Food-Bloggerin Sabine Steffens von heldamherd.com gemeinsam mit Staatl. Fachingen.
Tipp Nr. 1: Namenskärtchen
Liebevoll gestaltete Namenskärtchen machen jeden Tisch persönlicher und der Gast fühlt sich sofort herzlich willkommen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Im Herbst bieten sich zum Basteln Naturmaterialien, z. B. kleine Rosmarinzweige, an.
Tipp Nr. 2: Akzente setzen
Ein prunkvoller Blumenstrauß in der Mitte des Tisches ist nicht immer notwendig. Viele kleine Eyecatcher lockern die Dekoration hingegen auf. Im Herbst setzen Gläser mit bunten Blumen und selbst gesammelte Äpfel oder Kastanien dekorative Akzente.
Tipp Nr. 3: Glas statt Plastik
Wasser in einer Plastikflasche kann die gesamte schöne Stimmung auf dem Tisch zerstören. Stilvolle Glasflaschen, wie die von Staatl. Fachingen, eignen sich hier besonders, denn sie fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und sind auch geschmacklich eine gute Wahl.
Tipp Nr. 4: Kreative Lösungen
Wenn die Zeit nicht reicht, um Blumen zu besorgen, können Kräuter aus der Küche eine kreative Alternative darstellen. Sie setzen frische Akzente und sind, in kleinen Gläschen oder hübschen Töpfchen, der absolute Hingucker.
Tipp Nr. 5: Stimmungsmacher Kerzenlicht
Kerzen zaubern ein angenehmeres Licht und wirken weitaus stimmungsvoller als künstliche Beleuchtung. Sie verbreiten Gemütlichkeit und ihre tanzenden Reflektionen auf Gläsern und Besteck veredeln jede Tafel.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Folgenden auch als PDF:
Download