Der Winter steht vor der Tür und lädt zu kulinarischen Hochgenüssen ein. Wenn sich die Liebsten wieder vermehrt an der heimischen Tafel zusammenfinden, sind vor allem beim Gastgeber besondere Fähigkeiten gefordert. Mit den richtigen Delikatessen und der passenden Dekoration lässt sich im Handumdrehen eine gemütliche Atmosphäre für einen perfekten Abend zaubern. Der ideale Begleiter für den festlich gedeckten Tisch ist dabei die edle Glasfacettenflasche von Staatl. Fachingen, die an eine Bordeauxflasche aus dem 19. Jahrhundert erinnert. Gemeinsam mit der Food-Bloggerin Sabine Steffens hat Staatl. Fachingen fünf kreative Ideen entwickelt, mit denen jeder zum perfekten Gastgeber wird.
Im Winter gibt es viele Anlässe, zu einem gemeinsamen Abendessen einzuladen. Mit einer wirkungsvollen Dekoration auf der winterlichen Tafel und einer raffinierten Auswahl an Speisen und Getränken sorgen Gastgeber mit wenigen Handgriffen dafür, dass sich jeder Gast rundum wohlfühlt.
„Der perfekte Gastgeber sorgt mit einer ansprechenden Dekoration für die passende Atmosphäre bei Tisch“, weiß Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH. „Auch die Auswahl der Speisen und Getränke spielt dabei eine besondere Rolle. Mit unserem Premium-Mineralwasser vereinen wir Geschmack und Stil zu einer harmonischen Einheit. Dank ihrer klassischen Form und dem einzigartigen Design wertet unsere Glasfacettenflasche jede Tischdekoration auf und auch geschmacklich veredelt unser Wasser jedes Festessen.“
Damit das Wohlbefinden beim ausgiebigen Schlemmen nicht durch Übersäuerung getrübt wird, kann Staatl. Fachingen dabei helfen, die körpereigene Säure-Basen-Balance wiederherzustellen. Dank seines hohen Gehalts an Hydrogencarbonat (1.846 mg/l) neutralisiert das Heilwasser überschüssige Säuren im Magen, sodass einer besinnlichen Feier nichts mehr im Wege steht.
Darüber hinaus trägt der Gastgeber mit der entsprechenden Dekoration entscheidend zur festlichen Stimmung bei. Für eine gelungene winterliche Tischdekoration hat Staatl. Fachingen gemeinsam mit Food-Bloggerin und Deko-Expertin Sabine Steffens von heldamherd.com die fünf wichtigsten Tipps zusammengestellt.
Tipp Nr. 1: Klassisch trifft kreativ
Eine Tischdekoration wird einzigartig, wenn mit klassischen und kreativen Elementen kleine Geschichten erzählt werden: Mit einem umgedrehten Weinglas, einer Kerze und kleinen Modelleisenbahn-Tannenbäumen lässt sich kinderleicht eine kleine Winterwelt inszenieren.
Tipp Nr. 2: Lichtakzente setzen
Kerzen gelten definitiv als Klassiker bei jeder Tischdeko. Sie zaubern eine tolle Atmosphäre und veredeln somit jede Tafel. Arrangiert auf verschiedenen Höhen, setzen Kerzen zusätzlich verspielte Lichtakzente.
Tipp Nr. 3: Glas statt Plastik
Wasser in einer Plastikflasche kann die schöne Stimmung auf dem Tisch zerstören. Stilvolle Glasflaschen, wie die von Staatl. Fachingen, eignen sich hier besonders. Sie fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und sind auch geschmacklich eine gute Wahl.
Tipp Nr. 4: Essbare Dekoration
Auch Essbares lässt sich in die Dekoration integrieren. Auf dem Tischtuch verstreute Schokolinsen oder Nüsse sind tolle Eyecatcher. Aber auch mit Puderzucker verzierte Kuchenstücke, in unterschiedlich große Dreiecke geschnitten und aufrecht arrangiert, runden eine Tischdeko stilvoll ab.
Tipp Nr. 5: Festliche Raumdekoration
Neben dem Esstisch darf das Dekorationsthema auch im gesamten Raum aufgegriffen werden. Denn wenn nicht nur die Tafel schön gedeckt ist, sondern sich auch weitere kleine Stillleben im Raum befinden, unterstreicht das die festliche Atmosphäre.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Folgenden auch als PDF:
Download