Zum vierten Mal fand jetzt der Fachinger Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände des Mineralbrunnenbetriebs in Birlenbach statt. Das ganztägige Programm startete mit der Begrüßung und Gruppeneinteilung durch Betriebsleiter Reinhard Stahl und bot den gesamten Tag spannende und abwechslungsreiche Inhalte und Übungen zum Thema Gesundheit.
„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns sehr am Herzen. Daher findet seit 2018 der Fachinger Gesundheitstag statt! Nach einem gesunden Frühstücksbuffet bieten wir unseren Beschäftigten verschiedene Programmpunkte aus den Themenbereichen Ernährung, Bewegung, Arbeitssicherheit, Entspannung und Prävention an.“, sagt Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.
Vorträge vom Facharzt für Arbeitsmedizin, Dr. Reinhard Barth, zur „Gesundheit am Arbeitsplatz“ und Betriebsleiter Reinhard Stahl zum Thema „Arbeitssicherheit“ vermittelten eine Basis, auf die zahlreiche Trainingseinheiten aufbauten. Ob Rücken-Analysen oder Reaktionsvermögens-Tests durch die Techniker Krankenkasse, praktische Brand-Demonstrationen und Löschübungen mit Feuerlöschern durch die Eisner-Feuerschutz GmbH oder interaktive Quiz-Elemente und Diskussions-Anregungen der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) zur Suchtprävention: Die Kolleginnen und Kollegen in Fachingen erlebten einen Tag voller spannender Einblicke über wichtige Aspekte der Gesundheit und Arbeitssicherheit – und vor allem über sich selbst.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bot Key-Note Speaker Holger Kracke, Bundesvorsitzender des Deutschen Bundesverbands zur Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V., mit seinen überaus motivierenden Ausführungen zur Burnout-Prävention. Die Zuhörer lernten unter dem Motto „Stay calm and feel good“ auf charmante und unterhaltsame Art, wie sie die Anforderungen der Zukunft meistern können. Mit den im Vortrag vorgestellten Kompetenzen und Übungen gelingt es, dauerhaft motiviert, leistungsfähig und gesund zu bleiben. In Stresstests inklusive 15-minütiger Auswertungsgespräche konnten Teilnehmer ihr individuelles Risiko ermitteln, innerhalb der kommenden zwölf Monate an Burnout zu erkranken.
Schließlich hat sich auch im traditionsreichen Brunnenbetrieb in den vergangenen Jahren vieles verändert: Mit der neuen Abfüllanlage hat auch die Digitalisierung Einzug bei Staatl. Fachingen gehalten. Trotzdem blieb die Belegschaftsstärke stets konstant. Alle Anlagenteile sind jetzt digital miteinander vernetzt und alle Beteiligten des Betriebes können per App in Echtzeit auf die aktuellen Produktionsdaten zugreifen. Das macht eine Ausbildung im mittelständischen Traditionsunternehmen für angehende Fachkräfte auf den Gebieten Lagerlogistik, Lebensmitteltechnik, Betriebstechnik oder Mechatronik natürlich zusätzlich interessant, bringt aber auch neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich. „Unsere mobile App stärkt das Wir-Gefühl in unserem Unternehmen, erleichtert die Kommunikation zwischen Produktion und Büro und bricht traditionelle Strukturen auf. So können Geschäftsführung, Betriebsleitung, Produktionsleitung und Produktionsteam in der Anlage gleichzeitig dieselben Informationen abrufen, sich aber auch ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Profil erstellen“, erklärt der Geschäftsführer.